Mein Interesse für Gruppen- und Beratungsprozesse und meinen Blick für Strukturen und (Menschen in) Organisationen habe ich vor vielen Jahren in der Jugendverbandsarbeit entwickelt, in der ich in verschiedenen Funktionen auf Orts- bis Bundesebene tätig war.

Der Schwerpunkt meines Pädagogikstudiums in Tübingen lag im Bereich Weiterbildung. In dieser Zeit setzte ich mich (auch) wissenschaftlich mit der Situation von Frauen in Führungspositionen auseinander – ein Thema, das mich bis heute beschäftigt. Abschluss: Diplom-Pädagogin.

Erweitert und professionalisiert habe ich meine beraterischen und fortbildnerischen Kompetenzen in umfangreichen Zusatzqualifikationen: der Ausbildung zur Trainerin für Gruppendynamik (DGGO) und zur Supervisorin (DGSv). Fortbildungen in Sozialmanagement und in der Moderation von Großgruppen ergänzen diese Qualifikationen.

In meiner sechsjährigen Tätigkeit als Dozentin an der Fortbildungs-Akademie des Deutschen Caritasverbandes (2006 – 2012) habe ich Fortbildungen für Führungskräfte im mittleren und Top-Management der Sozialwirtschaft geleitet. Außerdem habe ich Weiterbildungen und Tagungen zu verschiedenen Themen der Familien- und Jugendhilfe durchgeführt.

Parallel dazu arbeite ich seit 2006 freiberuflich als Supervisorin und Moderatorin.

Von 2010 bis 2014 war ich Leiterin der Ausbildungskonferenz der Deutschen Gesellschaft für Gruppendynamik und Organisationsdynamik (DGGO) und Mitglied im Vorstand dieser Organisation.

Ich reflektiere meine Arbeit regelmäßig in kollegialer Beratung und in einer Balint-Gruppe. Dies ist Bestandteil meines professionellen Verständnisses.

Ich bin 1969 in Oberschwaben geboren und lebe seit 1995 im Rheinland.